Gartenbauverein Aachen-Brand e.V

Info für Dezember 2019

Liebe Gartenfreunde,
hiermit laden wir Sie recht herzlich zu unserer diesjährigen

„Weihnachtsfeier “

in den Räumen der Martin-Luther-Kirche ein.

Zur vorweihnachtlichen Stimmung wollen wir Ihnen neben dem üblichen Weihnachtsgebäck auch wieder Kaffee und im Anschluß Glühwein oder ein anderes Kaltgetränk anbieten. Im Verlaufe des Nachmittags wollen wir wie immer gemeinsam noch einige Weihnachtslieder singen.

Jeder Wortbeitrag von Ihnen, sei es eine Geschichte oder ein Gedicht, ist zum gemütlichen und vorweihnachtlichen Beisammensein willkommen.

Über zahlreiches Erscheinen freuen wir uns besonders und denken Sie an den möglichen Fahrdienst.

Anmeldung für den Fahrdienst mit dem

Senioren Mobil in Brand Tel.: 45090210,

oder bei Herrn Berns, Tel.: 527962.

Sollten wir uns nicht mehr sehen, wünscht Ihnen der Vorstand des Gartenbauverein Aachen-Brand e.V. schon jetzt,

„Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr“.

ACHTUNG !

Termin: Freitag, 13. Dezember 2019, 15:00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche, Hermann-Löns-Str. 31 , Aachen – Brand.

i. A. Kurt Berns

Info für Oktober 2019

Liebe Gartenfreunde,
hiermit laden wir Sie und Ihre Familie recht herzlich ein zu unserem diesjährigen

"Erntedankfest 2019"

Wann: Samstag, 12. Oktober, 15:00 Uhr

Wo: AWO-Brand, Am Reulert 53-87, 52078 Aachen – Brand

Zu unserem diesjährigen Erntedankfest am Samstagnachmittag möchten wir Sie unterhalten mit einem bunten Erntedankstrauß aus Musik- und Wortbeiträgen sowie einige Ehrungen langjähriger Vereinsmitgliedern vornehmen. Und das alles bei Kaffee und Kuchen und sonstigen kalten Getränken (Kaffee und Kuchen gratis) .
Durch das Programm führt die Vorsitzende des Gartenbauverein Aachen-Brand e.V., Frau Helga Mennicken, unterstützt von den Vorstandskolleginnen und -kollegen.

• Begrüßung durch die 1.Vorsitzende des Gartenbauverein AC-Brand e.V.

• Grußworte

• Musikbeiträge,

• Wortbeiträge,

• Ehrungen der Jubilare des Gartenbauverein Aachen-Brand e.V.

Änderungen vorbehalten!

"Eintritt frei"

Wir wünschen gute Unterhaltung und einen kurzweiligen Samstagnachmittag mit Freunden des Gartenbauvereins Brand.

i. A. Kurt Berns

Info für August 2019

Liebe Gartenfreunde,
hiermit laden wir Sie recht herzlich ein, zu unserem beliebten

„Kaffeenachmittag“

am Samstag 10. August 2019, 15:00 Uhr im Hause der AWO-Brand, Am Reulert, 52078 Aachen – Brand.

Kuchenspenden bitte bis zum 07. August bei Frau Mennicken Tel.: 0241 / 528848 telefonisch angeben.

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

Fahrservice wird wie immer in der Zeit zwischen 14:00 und 15:00 Uhr angeboten.

Denken Sie bitte auch an die Möglichkeit, den kostenlosen Fahrdienst mit dem Senioren-Mobil in Brand anzurufen, Tel.: 45 090 210 und zu reservieren. Absage ,bei nicht in Anspruchnahme des Fahrdienstes, ist jederzeit möglich

Oder telefonische Anmeldung bei Herrn Berns, Geschäftsführer des Gartenbauverein, Tel. Nr.: 0241/527962 .

i.A. Kurt Berns

Info für April 2019

1. Einladung im Monat April

Liebe Gartenfreunde,

Sehr geehrte Mitglieder des Gartenbauverein Aachen – Brand e.V., hiermit laden wir Sie recht herzlich zu einen Vortrag

„Kräuter und Gewürze aus Garten und Küche"

Frau Peters-Groth, Kräuterpädagogin wird uns unter dem o.g. Motto einige Tipps geben.

Sie fragt:"Wer weiß noch, dass Thymian eines der besten Mittel bei Erkältungen ist? Oder dass bei Muskelkater Rosmarin helfen kann? Petersilie ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und damit perfekt für den Frühjahrsputz im Körper.

Wir riechen, fühlen, schmecken und schauen uns an, welche Pflanze wie genutzt werden kann. Lassen Sie sich anregen, auch zu Hause mehr für die Gesundheit zu tun.

Termin 05. April, 15:00 Uhr, in der Martin-Luther-Kirche, Hermann-Löns-Strasse

2. Einladung im Monat April

Liebe Gartenfreunde,
hiermit laden wir Sie recht herzlich zu unserer 1. Tour in diesem Jahr ein. Fahren Sie mit uns am Donnerstag, 25. April, Abfahrt 13:00 Uhr zur

" Apfelblüte auf einer Obstplantage in Baesweiler"

und lassen Sie den Frühling auf sich einwirken.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit Obst und Gemüse etc. dort einzukaufen, da hier auch ein sog. Hofladen betrieben wird. Während der Führung können Sie natürlich auch Fragen zum Obstanbau, Obstsorten und -pflege usw. stellen.

Im Anschluss der Führung und Einkauf beim Apfelbauer fahren wir nach Beeck und kehren dort in das

„Bauern & Erzählkaffee“

ein. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich ein wenig umzuschauen und/oder Kaffee und selbst gebackenen Kuchen zu genießen. Natürlich sind auch andere Getränke etc. erhältlich.

Auf Grund der relativ kurzen Strecke und der erforderlichen Wendigkeit zu den Plantagen, werden wir nur einen kleinen Bus einsetzen der für max. 28 Personen geeignet ist.

Da es sich bei der Busausstattung lt. „Elka“ um einen Clubbus mit Reisebestuhlung und bequemen Sitzabständen und Klimaanlage handelt aber keine Reisebusqualität mit eig. Toilette aufweist, hat der Vorstand entschieden einen Reisekostenzuschuss aus der Vereinskasse beizusteuern, so das lediglich Fahrtkosten von 10,- € pro Person anfallen.

Bitte beachten Sie, dass wir nur mit max. 28 Personen fahren können.

Der Betrag wird im Bus kassiert!

Verbindliche, telefonische Anmeldungen sind bei Herrn Berns, Tel.: 0241 / 52 79 62 möglich. Anrufe nehme ich für diese Fahrt nach Erhalt der Einladung täglich bis 21:00 Uhr entgegen. Einfach versuchen!

Abfahrt Aachen-Brand: 13:00 Uhr ab Donatuskirche, Ringstrasse.

Rückkehr Aachen-Brand: ca. 18:00 Uhr, Donatuskirche, Ringstrasse.

Info für März 2019

Liebe Gartenfreunde,

Sehr geehrte Mitglieder des Gartenbauverein Aachen – Brand e.V., hiermit laden wir Sie recht herzlich zu unserer diesjährigen

„Jahreshauptversammlung 2019“

am Samstag 09. März, 15:00 Uhr, AWO-Brand, ein.

Natürlich bieten wir auch in diesem Jahr einen kostenlosen Fahrdienst für unsere gehbehinderte Mitglieder an.

Denken Sie an die Möglichkeit, den kostenlosen Fahrdienst „Senioren-Mobil“ in Brand etwa 1 Wochen vorher anzurufen und zu reservieren unter der Tel.: 45 090 210, oder Herr Berns 527962 Gartenbauverein Aachen-Brand e.V.

o Begrüßung und Totengedenken
o Genehmigung der Tagesordnung 2019
o Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018
o Geschäftsbericht 2018
o Kassenbericht 2018
o Bericht der Kassenprüfer
o Entlastung der Schatzmeisterin
o Entlastung des Vorstandes
o Neuwahl des gesamten Vorstandes
o Neuwahl der Kassenprüfer/in
o Geplante Veranstaltungen 2019
o Verschiedenes: Antrag auf Satzungsänderung

Anträge von Mitgliedern müssen bis zum 20.02.2019 dem Vorstand schriftlich vorliegen.

Wichtig!

Wir weisen darauf hin, dass lt. Satzung mindestens 25 % der Mitglieder, d.h. 25 Mitglieder, anwesend sein müssen, um beschlussfähig zu sein. Falls keine Beschlussfähigkeit besteht, wird innerhalb von zwei Monaten eine außerordentliche Mitgliederversammlung angesetzt.

Liebe Mitglieder, für den Jahresbeitrag 2019 von 12,- € , haben wir Ihnen einen Überweisungsträger/Zahlschein mit der SEPA Nr. beigefügt.

Wir bitten Sie, den Beitrag bis zum 30. März 2019 zu überweisen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Jahresbeitrag auf das Vereinskonto bei der Aachener Bank überwiesen, bzw. eingezahlt werden sollte.

Aachener Bank eG